Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Hotel Gasthof Stöckl

Erleben Sie historische und architektonische Wunder in der Umgebung unseres Hotels. Reisen Sie in die Zeit der frühen Römersiedlungen oder in das neunzehnte Jahrhundert in die Zeit unserer Kaiserin Sissi.

Archäologischer Park Carnuntum

Carnuntum, die Stadt der Kaiser, ist wiedergeboren. Weltweit einmalig wurde ein ganzes Stadtviertel am Originalstandort wiederaufgebaut. Ganz so, als wäre die Zeit vor 1700 Jahren stehengeblieben, als Carnuntum Schauplatz eines Ereignisses war, das die Welt nachhaltig verändern sollte. Am 11. November 308 n.Chr. entschieden drei römische Kaiser über die Zukunft des römischen Reiches. Die Ergebnisse dieser Kaiserkonferenz waren mitverantwortlich für den Siegeszug des Christentums und somit unserer abendländischen Kultur. Aber auch davor war Carnuntum immer wieder Drehscheibe der Weltpolitik. Tiberius, Marc Aurel oder Septimius Severus – sie alle prägten die Geschichte der Stadt der Kaiser.

Nationalpark Donauauen

Zwischen den europäischen Hauptstädten Wien und Bratislava gelegen, bewahrt der Nationalpark auf mehr als 9.300 Hektar Fläche die letzte große Flussauen-Landschaft Mitteleuropas. Die hier noch frei fließende Donau ist auf ca. 36 km Fließstrecke die Lebensader des Nationalparks. Ihr dynamisches Wechselspiel mit Pegelschwankungen von bis zu 7 Metern gestaltet die Flussauen-Landschaft immer wieder neu. So schafft der Donaustrom Lebensräume für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen.

Hundsheimer Berge

Naturfreunden sind die Hundsheimer Berge als ein an seltenen Pflanzen- und Tierarten reiches, landschaftlich reizvolles Hügelland schon lange ein Begriff. Seit über 100 Jahren besuchen Botaniker vor allem den Hundsheimer Berg (480m), um hier vegetationskundliche Studien zu betreiben. In den fünfziger Jahren begannen die Arbeiten zur Erfassung der mehr als 1000 Schmetterlingsarten. Höhlenforscher und Paläontologen interessieren sich für die vom Aussterben bedrohten Fledermausarten und die Fossilfunde aus dem Eiszeitalter.

Mittelalterstadt Hainburg an der Donau

Die östlichste Stadt Österreichs liegt an der Porta Hungarica, eingebettet zwischen der Donau, dem Braunsberg und den Hainburger Bergen. Mit seiner 2,5 Km langen Stadtmauer, drei erhaltenen Toren und 15 Türmen aus dem 13. Jahrhundert besitzt Hainburg eine der ältesten und am besten erhaltenen Stadtbefestigungen Europas. Am südlichen Ende der ringförmigen Stadtmauer erhebt sich der 290 m hohe Schlossberg mit der mächtigen Burgfeste.

Schloss Hof – Das barocke Schloss

Weniger als eine Autostunde von Wien entfernt, erstreckt sich auf mehr als 50 Hektar ein einzigartiges fürstliches Ensemble aus prachtvoller Architektur und meisterhaft gestalteter Natur in neuem Glanz. Als authentisch revitalisiertes barockes Gesamtkunstwerk eröffnet Schloss Hof vergnüglich unmuseale Zugänge zum prachtvollen Zauber einer imperialen Lebenswelt.
Im Mai 2005 waren die Restaurierungsarbeiten so weit abgeschlossen, dass das Ensemble wieder für Besucher geöffnet werden konnte. Österreichs größte Schlossanlage auf dem Lande hatte ihren alten Glanz, ihre ursprüngliche Würde und ihre einstige Bestimmung als Ort prachtvoll inszenierter Feste wieder zurückerhalten.

Das Gebiet rund um das Hotel Gasthof Stöckl

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen